Velda entdecken Anti-Algen im Angebot 5€ Gutschein

Mit einem gesunden Teich wird dein Garten zum Paradies

Ob mit einem integriertem Bachlauf, einem plätschernden Wasserspiel oder ganz natürlich – ein Teich verwandelt deinen Garten in ein richtiges Gartenparadies. Schon eine kleine Wasseroase sorgt für mehr Leben im eigenem Grün und gleichzeitig für ein Plätzchen, welches zum Erholen und Entspannen einlädt. Damit der Teich auch schön anzusehen bleibt, ist nicht nur das richtige Zubehör und die passende Technik wichtig, sondern auch die richtige Pflege zur geeigneten Jahreszeit. Bei uns erhältst du wichtiges Grundwissen sowie spannende Details rund um den Teich im eigenen Garten sowie alles von der Basisausstattung über hilfreiche Extras und was du sonst noch für deinen Wunschteich brauchst.

Optimales Zubehör und ideale Technik für deinen Gartenteich

Kein Teich ist wie der andere und so hat auch jeder seine eigenen Ansprüche. Für einen Folienteich benötigst du andere Hilfsmittel als für einen Fertigteich. Ein kleiner asiatischer Zierteich erfordert ein anderes Equipment als ein großer Schwimmteich. Befinden sich nur Pflanzen oder auch Fische darin? Je nachdem wie deine Wasseroase gestaltet ist, erweist sich eine unterschiedliche Ausrüstung als hilfreich bzw. notwendig. Was jedoch auf nahezu jeden Gartenteich zutrifft: Ohne das richtige Zubehör und eine geeignete Technik wird er nicht gesund bleiben. Welche Teichtechnik und welches Teichzubehör du benötigst, hängt unter anderem von diesen Faktoren ab:

  • Art und Gestaltung des Teiches
  • Teichgröße und Teichstandort
  • Teichpflanzen
  • Fischbesatz

Damit in deinem Gartenteich zum Beispiel das Wasser ausreichend bewegt wird und Pflanzen sowie Fische in einer gesunden Umgebung leben können, ist die Installation einer geeigneten Teichpumpe notwendig. Die Größe der Pumpe hängt dabei unter anderem von der Größe des Teiches ab. Eine optimale Teichpumpe sollte in der Lage sein, das gesamte Teichwasser einmal in der Stunde umzuwälzen. Bei einem Wasservolumen von beispielsweise 10 m³ hätte eine ideale Wasserpumpe also eine Mindestkapazität von 10 m³. Befindet sich ein Teichfilter zum Reinigen und/oder eine Fontäne, ein Wasserfall oder ähnliches in deinem Teich, sollte die Teichpumpe größer gewählt werden.

Welche Größe ist für den Gartenteich empfehlenswert?

In erster Linie bestimmt der vorhandene Platz in deinem Garten und deine individuellen Vorstellungen, wie groß dein Teich gestaltet werden sollte. Du möchtest beispielsweise Fische darin halten? Dann ist eine Mindestgröße von ungefähr 6 m² mit einer Tiefzone von mindestens 70 cm empfehlenswert. Die Tiefe ist ausschlaggebend dafür, dass die Teichbewohner ausreichend Platz zum Überwintern haben. Eine Tiefzone von 1,5 m hilft im Sommer dabei, den Gartenteich vor Überhitzung und somit auch vor einem Befall von Algen zu schützen. Die Größe des Teiches hat auch einen Einfluss darauf, wie gut sich dieser selbst reinigen kann: Um ein selbsterhaltendes Ökosystem bzw. naturnahe Teiche zu schaffen, ist neben anderen Kriterien eine Mindestgröße von etwa 10 bis 15 m² erforderlich.

Wie pflege ich meinen Teich richtig?

Frühling, Sommer, Herbst und Winter – die Teich- und Wasserpflege richtet sich ganz nach den vorherrschenden und kommenden Witterungsverhältnissen. Die vier Jahreszeiten bestimmen darüber, welche Aufgaben zur jeweiligen Zeit am und im Teich erledigt werden sollten. Zum Frühlingsanfang steht zum Beispiel der Generalputz des Gartenteiches an. Er sollte von abgestorbenen Pflanzenteilen, Laub, Fischkot und den Überbleibseln des Teichfischfutters befreit werden. Dies verhindert in der Regel eine übermäßige Schlamm- sowie Algenbildung und eine Knappheit von Sauerstoff.

Befindet sich bereits zu viel Teichschlamm darin, kann dieser mit einem praktischen Teichschlammsauger entfernt werden. So muss das Wasser nicht abgelassen werden – die meisten Geräte führen das Wasser sogar sofort wieder zurück in den Teich. Die für das Ökosystem wichtigen Kleinstlebewesen, die im schmierigen Schlamm ihre Heimat finden, bleiben so mit dem Wasser im Gartenteich. Ist dein Teich noch ganz neu, gestaltet sich die Pflege etwas aufwendiger. Das nimmt jedoch mit den Jahren im Normalfall ab, denn mit der Zeit stimmen sich das Biotop und ihre Bewohner immer besser aufeinander ein.

Lass dich online inspieren für deine Wohlfühloase im Garten

Die Art des Zubehörs, die Technik und der Pflegeaufwand hängen ganz davon ab, um welchen Teich es sich in deinem Garten handelt. Von LED-Beleuchtung und Pumpen, über Filter und Folie bis hin zu dekorativen sowie praktischen Extras – bei uns findest du die perfekte Ausstattung für nahezu jede Teichart. Hol dir bei uns die Inspiration für das ideale Design oder die Umgestaltung deines Gartenteiches und erschaffe dir deinen ganz besonderen Wohlfühlplatz.

Ob Teichschlammsauger oder UVC Klärgerät: Bei uns kannst Du sicher sein, die besten Angebote für Deinen Gartenteich zu finden. Bekannte Topmarken in bewährter Qualität wurden deutlich reduziert. Suche Dir Podukte für Deine individuelle Wasserwelt aus. Wir liefern sie Dir bequem nach Hause.