Toiletten für Kleintiere

Eigenschaften
Marken
  •  
-38%
Trixie Ecktoilette
(5)
Trixie Ecktoilette 16 x 7 x 12cm
Varianten erhältlich
UVP 1,59 €
0,99 €
-38%
Trixie Ecktoilette

Die Einrichtung deines Kleintierheims beeinflusst stark das Wohlbefinden Ihres kleinen Lieblings: Nur wenn der Käfig oder die Voliere artgerecht eingerichtet ist, können alle Bedürfnisse des Tieres abgedeckt und erfüllt werden. Bei allen Kleintieren sind dabei unterschiedliche Zubehörteile von Nöten, allen gemein ist jedoch der Wunsch nach einem geigneten Ort um das Geschäft verrichten zu können. Bei den meisten Kleintieren kann man trainieren beziehungsweise begünstigen, dass sie sich in einer separaten Toilette entleeren. Das hat den Vorteil, dass man nicht mehr so oft den ganzen Käfig regelmäßig reinigen, sondern nur noch die Toilette entleeren muss. Man spart so nicht nur viel Zeit, sondern auch Einstreu: Schließlich wird nur ein kleiner Teil der Streu durch Ausscheidungen des Vierbeiners verschmutzt und das ausschließlich in der Toilette.

Das „Toiletten-Training“ sieht dabei so aus. Man beobachtet zuerst, an welcher Stelle der Vierbeiner hauptsächlich sein Geschäft verrichtet: Meistens beschränkt sich das auf eine bestimmte Ecke im Käfig. Bei der nächsten Käfigreinigung setzt man an dieser Stelle nun die Toilette ein und füllt sie mit der üblichen Einstreu. Wenn alles klappt, wird sich dein Vierbeiner weiterhin in dieser Ecke (in der Toilette) entleeren und du musst nur noch diese Ecke reinigen. Natürlich steht auch regelmäßig der gesamte Streu-Austausch an, aber eine Toilette kann die Abstände vergrößern.